Die Arbeitsweise ist agil, diskret und ergebnisorientiert.

About Me

Die Stärken einer guten Positionierung befinden nicht alleine in der Darstellung von Einzigartigkeit. Sie liegen vor allem darin, der Positionierung einen authentischen Kern zu geben und diese über ein Kommunikationskonzept mit einem Designkonzept wirkungsvoll in die breite Wahrnehmung der Zielgruppe zu bringen und über Kanäle gezielte Analysen für Anpassungen zu ermöglichen.

short vita

Strategischer Designer und Mitdenker.

Fast täglich gewinne ich Einblicke in Geschäftsmodelle und neue Kommunikationsmöglichkeiten. Die Synergie aus Design, Strategie und analytischem Know-how führen zu stets neuen Erkenntnissen, die ich zur Weiterentwicklung meiner betreuten Kundenprojekte einfließen lasse. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch Offenheit für neue Entwicklungsfelder, ein Gesamtverständnis zu unternehmerischen Zielen und inspiriert durch wertvolle Kenntnisse der Markenbildung.

Aufgrund meiner beruflichen Herkunft verstehe ich die Sprache und die Bedürfnisse des Marketing und kann diese gut mit Empathie und Verständnis begegnen. Seit 2001 erlebe ich eine große Vielfalt verschiedenster Anforderungen von Unternehmen und Produkten aus dem Gewerbe und Industrie. Branchen- und Marktkenntnisse habe ich im Pharma Bereich bei B2B und B2C im OTC, RX oder frei verkäuflichen Consumer-Markt sowie klinischen Anwenderbereich.

Gelernter Typograf
Satz und Typografie, Produktionsverfahren und Projektbegleitung.

Marketing Pharma
Marken- und Designkonzepte, Corporate Design und Kampagnenunterstützung für verschiedene RX, OTC und frei verkäufliche Produkte.

Seit 2001 über 40 Launches
Positionierungs- und Designarbeiten für Unternehmen und Produkte unterschiedlicher Branchen. Schwerpunkt Pharma-/Healthcare-Produkte und -Unternehmen.

2014 – 2016 Referent Impulsvorträge Markenbildung
IHK Lübeck, HWK Lübeck, Wirtschaftsförderung Ludwigslust und Neumünster.

Akademiestudium Philosophie, Universität Hagen

Fortbildungen
Seminar Markenrecht IHK, Wolfgang Beinert – Typografie im Kommunikationsdesign.

Mitgliedschaften
AGD (Alliance of German Designers). Ahrensburger Stadtforum (Unternehmerverein)

Detaillierter Lebenslauf

> XING

> LinkedIn