About me

Stratege, Designer und Mitdenker für Ihr Marketing – mit agiler, diskreter und ergebnisorientiert Arbeitsweise.

Fast täglich gewinne ich Einblicke in Geschäftsmodelle und neue Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kombination aus Design, Strategie und analytischem Know-how führen zu stets neuen Erkenntnissen zur Vielfallt der Möglichkeiten in der Kommunikation. Diese Ideen fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung meiner betreuten Kundenprojekte ein. Meine Arbeitsweise ist daher geprägt durch Offenheit für neue Entwicklungsfelder, ein Gesamtverständnis zu unternehmerischen Zielen und inspiriert durch wertvolle Kenntnisse der Markenbildung.

Aufgrund meiner beruflichen Herkunft verstehe ich die Sprache und die Bedürfnisse des Marketing und kann diese gut mit Empathie und praktischen Wissen begegnen. Seit 2001 erlebe ich eine große Vielfalt verschiedenster Anforderungen von Unternehmen und Produkten aus dem Gewerbe und Industrie. Branchen- und Marktkenntnisse habe ich im Pharma Bereich bei B2B und B2C im OTC, RX oder frei verkäuflichen Konsumenten-Markt sowie klinischen Anwenderbereich über viele Jahre hinweg erworben.

 

Short vita

1994 – 1998  //  Gelernter Typograf  //  Satz und Typografie. Design und Gestaltungsumsetzung. Produktionsverfahren und Projektbegleitung.

1998 – 2003  //  Marketing Pharma  //  Marketing Service, Marken- und Designkonzepte, Corporate Design und Kampagnenunterstützung bei Hermal GmbH und Boots-Healthcare (Almirall SA). In den Bereichen von RX, OTC und freiverkäuflichen Produkten.

Seit 2003  //  über 40 Launches  //  Positionierungs- und Designarbeiten für Unternehmen und Produkte unterschiedlicher Branchen. Schwerpunkte sind Pharma-/Healthcare Produkte und -Unternehmen. Angebote von Workshops für konzeptionelle Lösungen zu Marktpositionierungs- und Kommunikationslösungen für Unternehmern und dessen Marketing.

Seit 2014  //  Freiberufliche Mitarbeit mit Marketing Service für strategische Positionierungs- und Kommunikationsarbeiten sowie umfangreiche Designlösungen mit Projektbegleitungen im online und offline Bereich.

Seit 2014  //  Referent Impulsvorträge  //   IHK Lübeck, HWK Lübeck, Wirtschaftsförderung Ludwigslust, Neumünster und Ahrensburg.

Akademiestudium Philosophie, Universität Hagen

Fortbildungen //  Seminar Markenrecht IHK-Hamburg, Typografie im Kommunikationsdesign bei Wolfgang Beinert.

Mitgliedschaften  //  AGD (Alliance of German Designers). Ahrensburger Stadtforum (Unternehmerverein)

Detaillierter Lebenslauf auf   > XING   und   > LinkedIn

 

Way of working

Über meine  Herangehensweise mit der Kummunikationskette.

Range of services

Über das Leistungsangebot für Positionierung, Kommunikation und Design.

Get in touch

Für Fragen zu meinem Leistungsangebot oder einfach um in Kontakt zu treten…